Digitale Transformation – Bildung

Sehr geehrter Herr Bloecker,

Seit 2021 wird an der 630 Millionen Euro schweren Nationalen Bildungsplattform getüftelt, 2025 soll sie fertig sein. Jedoch zeichnet sich bereits ab, dass sie an der wohl wichtigsten Haltestelle der lebenslangen Bildungsreise – der regulären Schule – kaum eine Rolle spielen wird. Einmal mehr drohen signifikante Fortschritte bei der Bildungsdigitalisierung an der föderalen Staatsarchitektur zu scheitern. Immer wieder kommt deshalb die Forderung nach einer Verfassungsänderung auf, die mehr Kompetenzen auf Bundesebene bündelt. Politisch scheint das allerdings kaum machbar zu sein …

Aus Tagesspiegel Background 1 Jun 2023

Tagesspiegel Background
 
Verkehr & Smart Mobility
 
 
Die Vorschau zum Briefing für Verkehr & Smart Mobility, 01.06.2023
Sehr geehrter Herr Bloecker,bei seinem ersten Trip in die Volksrepublik seit drei Jahren ist Elon Musk von den Chinesen wie ein Star gefeiert worden. Einige wünschen sich den Tesla-Chef sogar als US-Präsidenten – da Musk nicht in den Staaten geboren ist, dürfte das schwierig werden. Der Milliardär hat sich auf seinem Arbeitsbesuch bislang noch nicht öffentlich geäußert, obwohl er auf Twitter sonst sehr aktiv ist. Der Kurznachrichtendienst, der ihm auch gehört, ist in China verboten. Das chinesische Außenministerium zitierte den Milliardär mit den Worten, dass die Volkswirtschaften der USA und Chinas siamesische Zwillinge“ seien und er daher eine Abkoppelung ablehne.Beim autonomen Fahren muss der Tesla-Chef ja immer neue Rückschläge hinnehmen. Besser machen wollen es die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Bis Ende des Jahrzehnts sollen Kleinbusse ohne Fahrer:in auf bestimmten Strecken Pendler:innen durch die Stadt kutschieren und damit unter anderem helfen, das Personalproblem der Verkehrsbetriebe zu lösen. Doch noch sind viele Fragen offen. Welche Strecke eignet sich für den Einsatz fahrerloser Kleinbusse? Braucht es zusätzliches Begleitpersonal an Bord, wenn der Fahrer wegfällt? Jana Kugoth berichtet.
 
Sie lesen die kostenlose Vorschau des Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility. Fordern Sie noch heute ein Angebot für das vollständige Entscheider-Briefing an.
Screenshot #phb | Australia