Dual Citizenship in Germany … and more!

Credit phb

Ich denke in erster Linie fehlt es an Kompetenzen … The Big Picture?
Die fehlen in der Regel ganz … mehr dazu später, vor allem Frage von Doppelpass (wie ich). Nicht einmal Mitarbeiter deutscher Behörden wissen, dass es die bereits gibt ….

Meist sehe ich ratlose junge Gesichter, wieso haben Sie denn 2 Pässe? Ich sag dann manchmal, wenn angebracht: My name is BOND, James Bond …

Ich folge dieser Diskussion (Dual Citizenship) mit Interesse, weil ich immer noch nicht glauben kann, dass gebildete Menschen ein Problem mit 2 Pässen haben, im Klatext mit Dual Citizenship!
Ich habe fast 10 Jahre investiert, um die deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten (BVA: Erwerb einer Beibehaltungsurkunde), obwohl ich seit 1998 in Queensland arbeite, wo mir per Gesetz die australische Staatsangehörigkeit angeboten wurde. Ich will den langen Weg nicht im Detail beschreiben, weil es inhaltlich eher schwer zu kapieren ist, warum Mann / Frau zwei Staatsangehoerigkeiten beantragen wollen! Meine Frau hat drei Pässe und nutzt diese auch regelmässig! Wer also global viel unterwegs ist, sich schliesslich eine Bleibe aufbaut Overseas ausserhalb Europas aus privaten Gruenden wie Familie / Heirat, der wartet seit etwa 30 Jahren auf eine Reform in Deutschland! Dual Citizenship ist fast überall auf der Welt problemlos machbar und Realität und wird auch immer wichtiger! Wer unsere Zukunft lokal und global denkt, auch die unserer Kinder und Enkel, der kann nichts gegen zwei Staatsbürgerschaften haben! Schlicht gesagt gar nichts! Auch werden immer mehr Kinder in Ehen geboren, die automatisch den Pass des Geburtslandes am Bsp. USA erhalten: Die Eltern arbeiten dort fuer eine deutsche Firma mit Deutschem Pass über 7 Jahre, das Kind wird in den USA geboren. Es wird also problemlos den US Pass nach Deutschland mitnehmen und dort einen deutschen Pass beantragen. Any Problem so far?

Ganz nebenbei bemerkt: Reiche Menschen kaufen sich schlicht einen zweiten oder auch dritten Pass, auch in Europa.

More to come soon, I would guess …(Updates).

Posted on LinkedIn Tue 29 Nov 2022 reading FAZ.net and SZ App Plus.

Published 29 Nov 2022 / Comment on LinkedIn as well by phb.

Truly Northern from the Bush | Credit phb

Fachkräftemangel und Immigration nach Deutschland

Link

Was Nahles nicht sagt:

Wir sind ein weltoffenes Land und Leute mit Qualifikation sind hier bei uns sehr willkommen! Leider gibt es aber auch viel Hass gegen Fremde und Asylanten aus den bekannten Gründen …

Gutes Interview dazu via SZ App Plus

Interested? More about Ausländerbehörden und Fremdenfeindlichkeit in Deutschand to come soon …

https://www.iu.de/fernstudium/wirtschaftsinformatik-master/

1 Jahr Online Studium Fern Uni zum Master Abschluss … interessant die geringen Kosten.


Sent by phb | https://peblogger.com

Andrea Nahles zitiert:

Wieviel Zuwanderung brauchen wir?

Es gibt wegen des demografischen Wandels kein Szenario, wo wir ohne größere Einwanderung auskommen. Wir brauchen im Saldo 400 000 zusätzliche Arbeits- und Fachkräfte im Jahr.Deutschland ist ein Einwanderungsland. Das haben wir mit dem Einwanderungsgesetz für Fachkräfte vor zwei Jahren zugegeben, aber im internationalen Vergleich sehr spät. Und ausländische Arbeitskräfte müssen hierzulande noch immer vergleichsweise viele Hürden nehmen. Das beginnt bei Engpässen bei der Visavergabe und geht über unterbesetzte Ausländerämter und die Anerkennung der Abschlüsse bis zu den sprachlichen Barrieren. Daher muss die Politik nochmals ran und eine Schippe oben drauflegen. Das soll ja auch passieren.

Dem durchgestochenen Gesetzentwurf zufolge sollen in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, wenn ein Elternteil seit fünf Jahren „seinen rechtmäßigen gewöhnlichen Aufenthalt“ in Deutschland hat. Außerdem soll eine Einbürgerung in der Regel nach fünf Jahren möglich sein und nicht wie bisher nach acht Jahren, bei besonderen Integrationsleistungen sollen sogar drei Jahren genügen. Für Angehörige der sogenannten Gastarbeitergeneration soll das für die Einbürgerung notwendige Sprachniveau gesenkt wird. Mehrfachstaatsangehörigkeit soll weiterhin ermöglicht werden, mit der Einbürgerung muss die bisherige Staatsangehörigkeit also nicht mehr abgegeben werden.

Quelle: FAZ.net