Armin Mueller-Stahl und Thomas Mann

»Ich war mutig wider meinen Willen«

Von der Stasi bedroht, von Fassbinder hofiert, von Hollywood umworben: Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl hat viele Leben gelebt. Mit 91 Jahren blickt er zurück. Ein Gespräch über Kriegserinnerungen, seine Kompromisslosigkeit und den Grund, warum er sogar Rollenangebote mit Michael Caine ablehnt.

Unvergessen vor allem im Dreiteiler als Thomas Mann – so gut verkoerpert, dass ich den Schauspieler vor mir sehe, wenn ich an Thomas Mann denke …

Via SZ App Plus / Bezahlschranke

Mueller – Stahl

Und mehr zum Dreiteiler Thomas Mann und Familie und Bruder Heinrich – Die Manns.

Thomas Mann – Der Dreiteiler via Wikipedia

Screenshot by phb

Die Recherche zum Film als Buch:

Autor Heinrich Breloer

Unterwegs zur Familie Mann

Begegnungen

Gespräche

Interviews

Zitat: Über 60 Zeitzeugen wurden es auf der langen Reise zu den Geschichten der Familie Mann, die uns fast 140 Stunden Gespräche auf den Bändern eintrug …

Wer mehr lesen möchte oder auch wissen will, weiterforschen Erika und ihre Brüder … in der Film Doku live immer wieder Elisabeth Mann Borgese.

Einzigartig gemacht!