Harald Welzer

Bei Anne Will ARD 08 May 2022 | Screenshot phb

Da ich gerade von ihm gelesen habe: Nachruf auf mich selbst …

…habe ich mir die Sendung ganz angesehen, es ging um die von Habermas angestossene Debatte:

Sind mehr schwere Waffen für die Ukraine der beste Weg zum schnellen Frieden?

Welzer hält mit Juli Zeh und anderen dagegen: Die Spirale der Gewalt werde vermutlich eskalieren, auch die USA eskalieren und wollen Russland nachhaltig schwächen (am liebsten Putin schnell los werden).

Hier mein Kommentar auf der ARD Webseite:

ARD my comment …

Mein Eindruck: Welzer argumentiert sehr überzeugend, wird aber oft nicht verstanden. Der Grund ist klar: Die Positionen der Partner sind so gefroren, dass sie seine Argumente nicht zulassen können, das wird deutlich durch Unterbrechungen und Dazwischenreden … an sehr entscheidenden Stellen kann er nicht seinen Gedankengang zum Ende bringen. Das liegt u.a. auch an der Moderation von Anne Will. Zuletzt: Welzer vorzuwerfen er sei Professor in seinem Studierzimmer und könne dort weiterhin philosophieren … das von einem Botschafter mit all seinen Privilegien? Das ist schamlos! Ein starkes Stück!

Anne Will im ARD