Das Ende des Individuums

SZ App Plus

Warum Fehler oder Umwege helfen und mehr …

Warum Optimimierungen und Maximierung nicht immer sinnvoll sind.

Die künstliche Intelligenz führte ihn quer durch die USA und nach China, aber Europa ist der Erdteil, dem Koenig eine größere Rolle wünscht. Hier kann man üben, den Wünschen der Gesellschaft und des Individuums gegenüber den digitalen Großmächten Geltung zu verschaffen. Derzeit wirkt der Mythos der künstlichen Intelligenz einschüchternd, aber wenn man dieses Buch liest, sieht man schon klarer. Die inspirierendste Erkenntnis des Buches findet sich abseits des Weges: Koenig weist nach, dass es die Fehler sind, die falschen Einschätzungen und die Irrwege, die das Leben interessant machen. Wenn wir alle Aspekte unseres Lebens permanent optimieren, verpassen wir es.


“Das Ende des Individuums” von Gaspard Koenig – Fehler helfen

Warum können wir nicht zugeben, dass wir einfach nicht wissen, was die Zukunft bringt? Der französische Philosoph Gaspard Koenig ist durch die Welt gereist, um herauszufinden, wie es um Künstliche Intelligenz steht.


https://sz.de/1.5404599


Sent by phb | https://peblogger.com