Reisen um die Welt mit Otto

1989 gehen Gunther Holtorf und seine Partnerin Christine im Geländewagen Otto auf große Fahrt. Drei Jahrzehnte später ist kaum noch ein unbereistes Land übrig. Ein Gespräch über Hyänen, Tom Hanks und die letzten Abenteuer der Welt.

 

Dieser SZ Artikel ist GOLD fuer alle, die gern um die Welt reisen wollen oder ein Leben lang davon trauemen!

Was hier im Interview beschrieben wird, ist ziemlich einmalig und sehr selten in dieser Art zu lesen.

Es gibt einen Vortrag via Mercedes Benz Berlin, der technisch als Mitschnitt nicht gerade gelungen, aber dennoch gut zu verstehen ist.

Als Weltenbummler und Lehrer im Ausland (Namibia und Australien) kann ich nur schlussfolgern …

Just do it – auch mit Kindern kein Problem! Ich bin mit Frau und zwei Kindern nach einer Beurlaubung sechs Monate in Neuseeland unterwegs gewesen: Just on the move …. wandern und camping und zelten und mehr!

Meine beiden Kinder sagten nach der Reise mal:

Die besten Entscheidung und ausgesprochen super! Nie haben wir mehr gelernt!

Sie gingen 6 Monate gar nicht in die Schule: Kein Ersatzunterricht und nicht einmal Andeutungen von Schule!

Da beide Eltern als Lehrer arbeiteten: Ein halbes Schuljahr lang Pause machen? Why not? Dann aber auch fuer die Kinder!

Es ist nie zu spaet.

LINK SZ Interview 

Mehr ueber meine Reisen und mein Leben im Ausland hier.