Indien

Aus der FAZ App …

Ein Ende der katastrophalen Entwicklung ist derzeit nicht in Sicht. Prognosen des Indian Institute of Technology (IIT) in Kanpur und Hyderabad zufolge wird die offizielle Zahl ihren Höhepunkt zwischen dem 4. bis 8. Mai mit 440.000 täglichen Neuinfektionen erreichen. Andere Forscher erwarten einen Anstieg auf sogar 800.000 bis eine Million. Das IHME rechnet damit, dass bis Mitte Mai zusätzlich 200.000 Tote hinzukommen könnten, so viele wie seit Beginn der Pandemie in Indien insgesamt gezählt wurden. „Aber angesichts der außerordentlich hohen Menge an Infektionen in Indien könnte Covid-19 schon recht bald keine Leute mehr finden, um sie zu infizieren“, sagte IHME-Professor Murray. Doch erst vor wenigen Wochen hatte Indien geglaubt, kurz vor einer Herdenimmunität zu stehen. Die Hoffnung trog.